Die Rectus Training Method wurde in Ungarn erfunden und ist seitdem in weiteren europäischen Ländern zur zuverlässigsten Körpergewichtstraining-Therapie (keine OP, kein Equipment) für die Rektusdiastase geworden. Hier erfahrt ihr mehr über die Entwicklerinnen der Therapie:

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Studentin der Psychologie, PreKanga-Trainerin, eine der Entwicklerinnen der Rectus-Trainingsmethode, Mutter von zwei Kindern.
Es gab schon immer eine Sportart in meinem Leben, aber ich habe noch keine davon als Leistungsport gemacht. Vor zehn Jahren habe ich angefangen, regelmäßig immer längere Strecken zu laufen. Im Laufen fand ich alles, was ich für meine körperliche und geistige Aufladung brauchte. Im 2013 traf ich zum ersten Mal Renáta Tőkés und die am besten geeignete Form der postpartalen Regenerationsgymnastik, Kangatraining. Seitdem beschäftige ich mich eingehender mit der (hauptsächlich) Entfernung gerader Bauchmuskeln nach der SchwangerschaftWährend der Schwangerschaft dehnt sich der Uterus aus und ... More.
Während meiner SchwangerschaftWährend der Schwangerschaft dehnt sich der Uterus aus und ... More habe ich bewusst trainiert und auch Bauchübungen gemacht. Glücklicherweise hatte ich auch nach der Geburt keine Gelegenheit, die Symptome einer Rektusdiastase zu erleben. Stattdessen konnte ich bei Kangatraining nicht nur als Ärztin, sondern auch als Mutter den großen Bedarf an regenerativen Gymnastikübungen nach der Geburt erleben. Da Kanga eine Ganzkörperübung ist und Babys mit Müttern trainieren, haben sie nicht genug Zeit, um ihre Bauchmuskeln zu stärken und auch die Rektusdiastase zu behandeln.
Auch wenn wir SchwangerschaftWährend der Schwangerschaft dehnt sich der Uterus aus und ... More nicht als SchwangerschaftWährend der Schwangerschaft dehnt sich der Uterus aus und ... More betrachten, verursachen diese wundervollen neun Monate immer noch viele Veränderungen in unserem Körper, die nicht über eine Nacht verschwinden. Wir haben damals gemerkt, dass es ein großer Bedarf an einem Bauchtrainingsprogramm besteht, das auch auf Anfängerniveau verfügbar ist und auch postpartale Variablen berücksichtigt. Also beschlossen wir, den Bauch der Frauen in Ordnung zu bringen.

RTM – Entwicklerin der Rectus-Trainingsmethode, Fitnesstrainerin, Pre- und Postnatal Fitness Spezialistin, Kangatraining Ungarn Landesleitung, Zertifizierte Kangatrainerin, PreKanga und KangaBurn Trainerin, NMPT Instructor.
Ich bin Renáta Tőkés, Mutter von 2 Kindern, Fitness Coach, Zertifizierte Pre- und Postnatal Fitness Spezialistin, Landesleiterin von Kangatraining Ungarn, einer der Entwicklerinnen der RTM – Rectus Training Method.
Sport gehört zu meinem Leben, seitdem ich 16 Jahre alt bin. Auch nach der Geburt meiner Tochter wollte ich sofort wieder in ein aktives Leben zurückkehren, aber ich spürte immer mehr, dass mit meinem sonst immer starken, flachen Bauch etwas nicht stimmte. Egal wie viel ich dafür trainiere, es wurde einfach nicht besser. Da ich früher Leistungsportlerin war, fiel es mir schwer mit diesem Zustand klar zu kommen. Ich habe gedacht, es sei eine „natürliche“ Sache nach der Geburt. Also habe ich in meiner zweiten SchwangerschaftWährend der Schwangerschaft dehnt sich der Uterus aus und ... More mit diesem Bauch begonnen. Allerdings habe ich während meiner SchwangerschaftWährend der Schwangerschaft dehnt sich der Uterus aus und ... More angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen: Ich habe recherchiert, ich habe gesucht, ich habe alles gelesen – aber ich habe keine authentische ungarische Hilfe, Gymnastik oder Beschreibung gefunden. Währenddessen beschäftigte mich die Frage, wie ich mich mit 2 Kindern weiterhin regelmäßig bewegen könnte. Ich habe mich in Wien (als ich noch schwanger war) für eine postnatalen und postpartalen Gymnastik und Kangatraning Trainerin Ausbildung gemeldet. Hier begegnete ich zum ersten Mal dem Ausdruck: Rektusdiastase. Seitdem habe ich viele Methoden gelernt und studiert, ich habe auch Weiterbildungen hier in Ungarn, aber hauptsächlich im Ausland, besucht. In der Zwischenzeit experimentierte ich immer wieder an mir selbst, beim Testen der Übungen war mein eigener Bauch mein bester Lehrer, der das Training mit 3 Finger Abstand (also 4 cm breit) begann.